.

Seminare für Therapeuten


NEU ist die Ausbildung „Ganzheitliche Medizin", die eine neue Sichtweise auf unser Medizinsystem, auf unsere Arbeit als Arzt und die Besinnung auf unsere Wurzeln ermöglicht. Irgendwie haben wir uns in den letzten Jahren verirrt, was unser eigentliches Anliegen in der Begegnung mit dem Patienten ist. Aus dem Dienst am Menschen ist ein Dienst am System geworden. Letztendlich sind wir nur dann hilfreich, wenn wir zur wahren Menschlichkeit zurückfinden, die Heilung für uns selbst angenommen haben und das Leben l(i)eben.

Diese Wochenend-Seminare und Intensiv-Seminare sind Module der Ausbildung Ganzheitliche Medizin (GM). Diese umfasst 100 Ausbildungsstunden in einem Ausbildungszeitraum von 2 Jahren. Jedes Seminar kann einzeln und zeitlich unabhängig gebucht werden.

"Gesundheit ist weniger ein Zustand als eine Haltung;
und sie gedeiht mit der Freude am Leben"
Th. v. Aquin


TCM-Seminare


Die Medizin steht sicher ganz am Anfang. Unser Wissen über Medizin und den Menschen erfährt gerade durch neue Forschungsmethoden und Vernetzung von Wissen eine große Erweiterung. Gleichzeitig und untrennbar wächst auch unser Verständnis in Bezug auf unsere alte Heilkunst bzw. fremdländische Medizin, wie die TCM.
Wir lehren die Akupunktur als Teil der TCM, die eine Ganzheitsmedizin ist. Philosophie ist Wissenschaft und Medizin ist von Philosophie nicht zu trennen. Ganzheitlichkeit bedeutet nicht nur, Herz und Niere oder Körper und Geist wieder miteinander zu verbinden, sondern dass wir uns wieder in Demut und Dankbarkeit mit dem Menschen, mit dem Leben, dem Universum verbinden.

Ich werde weiter forschen und lehren und mich mit neuen Methoden, aber auch den Wurzeln der chinesischen Medizin beschäftigen. Da wo die TCM Wissenschaft, Kunst, Philosophie und Technik (Prof. Liu Gongwang) zugleich ist und ich freue mich über alle Menschen, mit denen ich dieses Wissen teilen und erweitern kann. Wir haben uns mit der TCM für eine sehr tiefreichende und hochwirksame Medizin entschieden und ich werde dieses Wissen in meine weitere Tätigkeit als Dozent integrieren.

Aktuelle Termine siehe TCM-Seminare

"Heilfasten in Stille" auch von diesem Seminar können Teile auf die Ausbildung angerechnet werden



Autor: root -- 18.08.2010; 20:15:36 Uhr

Dieser Artikel wurde bereits 6795 mal angesehen.



.